Sueddeutsche Zeitung, 18.06.2005

Alle mit Ernst, ohne Ironie, was etwas schade, aber wohl nötig ist

Hoffmann-Lesungen

Kleinverlage und die Klassiker

"(...) So wurde etwa E. T. A. Hoffmanns 'Fräulein von Scuderi in' den letzten Jahren ganze fünf Mal eingesprochen. Der Fülle nicht genug, dürfen die drei jüngsten Versionen darüber hinaus als durchaus hörenswert gelten, auch wenn keine es wagt, von der Form der klassischen Lesung abzuweichen. Die sämtlich weiblichen Interpreten lesen die Erzählung mit einem Ernst, der ganz dem hohen Ton von Hoffmanns Prosa entspricht.


Manche Stelle mag man heute gleichwohl als unfeiwillig komisch empfinden, den Vorleserinnen ist jedoch bewusst, dass Ironie oder gar humorvolle Ausgelassenheit angesichts der schauervollen Spannung, um die es Hoffmann geht, fehl am Platze wäre.  (...)

Cathlen Gawlich dagegen schlägt mit ihrer sehr festen Stimme einen zuweilen geradezu beängstigenden Ton an. Entsetzen und glühender Eifer sind ihr Metier."

Aktuelle Seite: Home Presse Pressestimmen Sueddeutsche Zeitung, 18.06.2005