Portrait Daniel PetersenDaniel Petersen

Daniel Petersen, geboren 1968 in Westberlin, ist der Sohn des Regisseurs Wolfgang Petersen ("Das Boot", "In the Line of Fire", "Troja").

Er lebt seit 1969 mit Unterbrechungen in Hamburg. Nach dem Studium der Filmwissenschaften in New York und der Philosophie und Medienwissenschaft in Hamburg zog es ihn zum Film zurück. Daniel Petersen ist Autor und Filmemacher, daneben arbeitet er auch als Filmpublizist, Kritiker, Drehbuchlektor und Übersetzer.

 

  • Ein kurzes Interview mit Daniel Petersen im Hamburger Abendblatt finden Sie hier

Kerim Pamuk

Portrait Kerim Pamuk Kerim Pamuk, geboren in der Türkei, lebt seit seinem neunten Lebensjahr in Hamburg.

Er ist nicht in einem türkischen Ghetto aufgewachsen, er hat keine ohnmächtige Wut im Bauch, sein Vater hat ihn nicht verprügelt und die größten Niederschläge seines Lebens verpasste ihm das Hamburger Wetter. Er besuchte eine Hamburger Grundschule, stellte sich beim Erlernen der neuen Muttersprache gar nicht so schlecht an und wurde in eine Realschule gesteckt. Sechs Jahre und einen Abschluss später folgte die Strafversetzung an ein Aufbaugymnasium, weil sein Lehrer hellsichtig feststellte: "Mit deiner frechen Klappe wird dich jeder Betrieb nach drei Wochen rausschmeißen!".

Nach dem Abitur begann er mit einem Informatikstudium, brach es nach zwei Jahren erfolgreich ab und unternahm erste Schritte in Richtung der brotlosen Künste. Er arbeitete als Aufnahmeleiter, Produktionsleiter und Drehbuchautor an diversen Kurzfilmen mit, die die Welt nicht brauchte. Um seine künstlerischen Versuche bürgerlich und handfest zu erden, studierte er gleichzeitig Germanistik und Orientalistik.

Im Jahr 1997 stellte er sich erstmals in einer ranzigen Bühne im Hamburger Schanzenviertel auf die Bretter, die manchmal die Welt und manchmal gar nichts bedeuten. Seitdem tourt er mit seinen beiden Comedy-Programmen "Mann & Mäuschen" und "Maximo Luder" durch Deutschland, veranstaltet mit Sebastian Schnoy im Imperial Theater die monatliche "Catbird Comedy Show", schreibt Drehbücher zu Kinospielfilmen ("Süperseks"; Magnolia Film 2004) und Bücher ("Sprich langsam, Türke "; Edition Nautilus 2003, "Alles roger Hodscha?"; Edition Nautilus 2005; "Allah verzeiht, der Hausmeister nicht"; Eichborn 2009; "Der Islam, das Islam, was Islam?: Ein Lexikon für Durchblicker. Garantiert unverschleiert!"; Gütersloher Verlagshaus 2017).

Kerim Pamuk lebt und arbeitet in Hamburg.

 


Kerim Pamuk im HörGut! Verlag:
Sprich langsam, Türke

Aktuelle Seite: Home Autoren A - Z P-R Autoren