O. Henry

O. Henry wurde als William Sydney Porter am 11. September 1862 in Greensboro (North Carolina) geboren und starb am 5. Juni 1910 in New York.

Porter schlug sich seit seinem 16. Lebensjahr in häufig wechselnden Anstellungen als Verkäufer, technischer Zeichner, Bankangestellter, aber auch als Journalist für die Houston Post durch. Schon vier Jahre später war er einer der bestbezahlten Schriftsteller der USA.

Unter dem Titel "The Four Million" ("Die vier Millionen") erschien 1906 die wichtigste Sammlung seiner Erzählungen aus dem New Yorker Kleine-Leute-Milieu. Viele von O. Henrys besten Geschichten wurden verfilmt und finden sich bis heute in den Sonntagszeitungen aller Welt. O. Henry beherrschte die Gattung der short story perfekt, und war insofern ein wichtiger Wegbereiter der modernen Kurzprosa eines Sherwood Anderson oder Ernest Hemingway.

 

O.Henry im HörGut! Verlag: 

Noch einmal ein Weihnachtsfest

Aktuelle Seite: Home Autoren A - Z M-O Autoren O. Henry