Der Reclam unter den Hörbüchern wächst

Kenner der Branche hatten abgeraten: Hochwertige Stoffe, sorgfältig editiert, mit einer umsichtigen Auswahl von Stimmen, zum kleinen Preis haben keine Chance auf dem Markt. Norbert Jochmann und Oliver Schmerwitz waren von ihrem Projekt überzeugt.

Im vergangenen Jahr gingen sie mit ihrem Hörbuch-Label HörGut! und sechs Titeln trotz der Warnungen an den Start. Mittlerweile stehen HörGut!-Titel schon in einigen Bundesländern auf der Liste für empfohlene Lernhilfen. Denn HörGut! setzte von Anfang an auf den Kanon der deutschen Literatur und eine Zielgruppe, die immer weniger liest - Jugendliche und Schüler.

Das Unternehmen aus Hamburg, das besonders bei Schülern und Studenten reüssieren will, existiert - und expandiert.

Das Programm wächst, herausgekommen sind so unterschiedliche Texte wie beispielsweise Kafkas "Verwandlung", Kellers "Kleider machen Leute" und Schillers "Verbrecher aus verlorener Ehre", neu im Angebot u. a. E. T. A. Hoffmanns "Fräulein von Scuderi" und Jakob Wassermanns "Gold von Caxamalca". Unmittelbar nach der Messe wird ein zweites Grimm Hörbuch und Ringelnatz mit seinen "Kuttel daddel du"- Gedichtenerhältlich sein.

Ab der Frankfurter Buchmesse wird der Download auch über www.diadopo. de und audio.libri - das sind über 1200 Onlinebuchhandlungen - möglich sein.

Noch setzt der HörGut!-Katalog der Länge wegen vornehmlich auf Novellen und Erzählungen. Das wird sich mittelfristig ändern.

Die Besonderheiten von HörGut! werden mit Sicherheit beibehalten: Auf jeder CD gibt es eine ausdruckbare PDF-Datei und einen Audiotrack mit biografischen Daten zum Autor. Das heißt: Die ungekürzt vorgetragenen Texte können nicht nur gehört, sondern auch mit-, bzw. nachgelesen werden. Und da sich die Sprache, Wortbedeutungen verändert haben, da ungewohnte Wortwahl, fremder Satzbau gerade jungen Lesern oft den Zugang zum Genuss erschweren, sind entsprechende Erklärungen beigefügt. Autor- und Werkorientierung stehen dabei im Vordergrund. Die Sprecher sind durch Können qualifiziert und nicht dadurch, dass sie in einer populären Vorabendserie zufällig einem Massenpublikum bekannt geworden sind. Sabine Falkenberg, Martin May, Friedhelm Ptok, Stephan Schwartz, Matthias Wiebalck gehören dazu.

Es gibt also viele Gründe, die für HörGut! sprechen, Hauptargument allerdings ist und bleibt der Preis. Denn "im Grunde gibts mehr für weniger Geld", wie die "Frankfurter Rundschau" schrieb.

HörGut!-Verlag auf der Frankfurter Buchmesse
vom 19. bis 23. Oktober 05