e._t._a._hoffmann.jpg E. T. A. Hoffmann

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann wurde am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren und starb am 23. Juni 1822 in Berlin. Als Vornamen wurden ihm Ernst, Theodor und Wilhelm mitgegeben, aus Verehrung zu Wolfgang Amadeus Mozart nahm er später den Namen Amadeus an.

Nach dem Gymnasium studierte er ab 1792 Jura und arbeitete später als Referendar am Gericht in Glogau. Nach dem Examen 1798 wechselte er an das Berliner Kammergericht. In den nächsten Jahren wurde Hoffmann mehrfach versetzt, zuletzt nach Warschau. In Folge der Napoleonischen Kriege verlor er 1804 seine Anstellung als preußischer Staatsdiener.

Daraufhin nahm Hoffmann 1808 die Stelle eines Kapellmeisters am Bamberger Thater an, verlor die Stelle aber kurze Zeit später beim Wechsel der Theaterleitung. In den folgenden Jahren verdiente Hoffmann sein Geld mit Musikstunden. 1813 folgte ein neutes Engagement, diesmal als Kapellmeister in Dresden. Er verlor die Stelle nur ein Jahr später. 1814 kehrte er zu seinem bürgerlichen Beruf zurück und trat am Kammergericht in Berlin erneut in den preußischen Staatsdienst.

Am 25. Juni 1822 starb E. T.A .Hoffmann mit nur 46 Jahren. Er liegt auf dem Friedhof der Jerusalemer Kirche in Berlin begraben.

Wichtige Werke: „Der goldne Topf“ (1814/1819)„Die Elixiere des Teufels“ (1815), „Nachtstücke“ (1817), „Die Serapionsbrüder“ (4 Bände, 1819-1821) und „Die Lebensansichten des Kater Murrs“ (1820).

 

Weitere Informationen finden Sie unter:


Mehr von E. T. A. Hoffmann im HörGut! Verlag:

 

Aktuelle Seite: Home Autoren A - Z G-I Autoren E. T. A. Hoffmann