Trends auf der Leipziger Buchmesse 2007

Ungekürzte Lesungen, Downloadportale 

Messestand Leipzig 2007

Bereits zum dritten Mal waren wir auf der Leipziger Buchmesse vertreten, in diesem Frühjahr mit über 30 Produkten. Damit ist uns ein gewaltiger Sprung in unserer noch jungen Verlagsgeschichte gelungen: Wir haben unser Angebot verdoppelt!

Auch dieses Jahr einen ganz herzlichen Dank an alle, die uns auf der Buchmesse besucht haben und mit Lob und Anregungen zur Seite standen. Die Resonanz auf der Buchmesse hat gezeigt, dass der noch junge Verlag einen Nerv bei seinen Hörern getroffen hat: Es gibt einen Markt für qualitativ hochwertige Bücher im niedrigpreisigen Segment. Insbesondere Schüler, Studenten, aber auch Lehrer, Dozenten und Professoren sind an ungekürzten Lesungen von Literaturklassikern interessiert. Und die Text-Zusatzmaterialien auf der Hörbuch-CD: der Gesamttext mit Worterklärungen, die Biografie des Autors und mehr - haben ihre Tauglichkeit beim Einsatz an Schule und Universität erfolgreich bewiesen.

Mit großem Interesse haben wir auch die Hinweise verschiedener Blindenverbände entgegengenommen, wie wir die Textzugaben auf unseren Hörbüchern noch barrierefreier gestalten können. Wir werden diese Hinweise bei neuen Produkten berücksichtigen.

Spannend war für uns auch die Begegnung mit verschiedenen Radiosendern, besonders den vielen Schüler- und Studentensendern. Vielleicht ergeben sich schon bald aus diesen Begegnungen weitere Kooperationen.

Natürlich war es auch interessant zu sehen, was andere tun. Auffällig vor allem der Trend zu ungekürzten Lesungen, einen Weg, den wir schon seit drei Jahren entschlossen verfolgen. Weiter kräftig ansteigend ist auch der Download-Markt. Wir wollen hier mit unserem Portal hoergut.soforthoeren.de ganz vorn dabei sein. In diesem Bereich kündigen sich schon die nächsten technischen Fortschritte an, die Ihnen das Hörbuch hören immer und überall noch leichter machen werden. Wir werden auch hier wieder ganz vorn dabei sein. Lassen Sie sich überraschen!

Aber als wichtigste Eindrücke bleiben: die vielen anregenden Gespräche am Gemeinschaftsstand Hörbuch. Sie sind für uns einfach unersetzlich. Sie spornen uns an, noch besser zu werden.

Wir freuen uns schon jetzt auf Leipzig 2008!

Aktuelle Seite: Home News News Leipziger Buchmesse 2007, Nachlese