Theodor Storm


Theodor Storm wurde am 14.9.1817 in Husum geboren, er starb am 04.07.1888 in Hademarschen/Holstein.Theodor Storm

Dort besucht er die Gelehrtenschule in Husum, dann ein Gymnasium in Lübeck. Anschließend studierte er von 1837-1842 Jura in Kiel und Berlin und wurde 1843 Rechtsanwalt in Husum.

Während der dänischen Besetzung mußte Storm die Heimat verlassen. Nach Aufenthalten in Potsdam (1852) und Heiligenstadt (1856) kehrte er 1864 nach Holstein zurück. 1867 wurde er Amtsrichter und 1879 Amtsgerichtsrat.

Wichtige Werke: Theodor Storm gilt als bedeutender Novellist und Lyriker. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Sommergeschichten und Lieder" (1851; mit "Der kleine Häwelmann" und "Immensee"), "Pole Poppenspäler" (1875), "Aquis submersus" (1877), "Die Söhne des Senators" (1881), "Zur Chronik von Grieshuus" (1884) und "Der Schimmelreiter" (1888).

 

 Weitere Imformationen finden Sie unter:


Theodor Fontane im HörGut! Verlag:

Aktuelle Seite: Home Autoren A - Z S-U Autoren Storm, Theodor