Karl Stauffer-Bern Portait Gottfried KellersGottfried Keller

Keller wurde am 19. Juli 1819 in Zürich geboren, wo er auch am 16. Juli 1890 starb.

Ursprünglich wollte er Maler werden und begann auch mit Studien in München, die er aber bald abbrach, um sich der Literatur zuzuwenden. Nach dem Studium in Heidelberg ging er nach Berlin, wo er seinen berühmten Künstlerroman "Der grüne Heinrich", schrieb. Seit 1856 lebte er wieder in Zürich, wo er von 1861 bis 1876 als erster Staatsschreiber der Züricher Regierung wirkte. In dieser Zeit war er kaum noch als Schriftsteller tätig.

Erst 1874/75 erscheint die Fortsetzung des erfolgreichen ersten Bandes der "Leute von Seldwyla". Gottfried Keller gilt als einer der großen Erzähler des poetischen Realismus. Berühmt wurde er vor allem durch die Novellensammlungen "Die Leute von Seldwyla", zu der auch "Kleider machen Leute gehört", die "Zürcher Novellen", das "Sinngedicht" und die Erzählungen "Sieben Legenden". Sein letztes Werk ist der Roman "Martin Salander".

 

 Weitere Informationen finden Sie unter:

 

Gottfried Keller im HörGut! Verlag:

Kleider machen Leute