Brüder Grimm

doppelportrait grimm

Jacob Ludwig Karl Grimm wurde am 4. Januar 1785 in Hanau geboren. Wilhelm Karl Grimm kam ein Jahr später am 24 Februar 1786 zur Welt.

Beide waren bekannte Sprach- und Literaturwissenschaftler und lehrten seit 1829 bzw. 1839 als Professoren in Kassel. Nach ihrer Teilnahme am Protest der „Göttinger Sieben“ wurden sie ihrer Ämter enthoben und des Landes verwiesen. Danach lebten sie in Berlin. Dort starb Jacob Grimm am 20. September 1863, sein jüngerer Bruder Wilhelm vier Jahre vorher am 16. Dezember 1859 ebenfalls in Berlin.

Wichtige Werke: Allgemein bekannt wurden die beiden durch die Herausgabe der Sammlung "Kinder- und Hausmärchen“, der sogenannten "Grimmschen Märchen“, und ihre Sammlung der "Deutschen Sagen“. Darüber hinaus haben sie zahlreiche Werke der Sprach- und Literaturwissenschaft veröffentlicht. Am bekanntesten ist das "Deutsche Wörterbuch“. Ein Mammutwerk, von dem Jacob Grimm noch die ersten beiden Bände selbst herausgab.

Weitere Informationen finden Sie unter:


Die Brüder Grimm im HörGut! Verlag:

Aktuelle Seite: Home Autoren A - Z G-I Autoren Brüder Grimm