echthoerbuch, Juli 2007

Die Judenbuche

Lässt man sich erst einmal auf literarische Stücke ein, ist es verwunderlich, welch unterschiedliche und überraschende Werke man findet. Der Titel „Die Judenbuche“ verheißt eigentlich ein dramatisches, ein schweres, ein anspruchsvolles Stück. Doch beginnt man erst, die Geschichte zu hören, wird man überrascht sein. In einem kurzen Kommentar zu dem Stück, welcher auch auf den CDs enthalten ist, wird es als Kriminalnovelle bezeichnet. Eine recht passende Formulierung, denn in der Handlung geschehen einige Verbrechen. Allerdings steht nicht die Aufklärung im Vordergrund, weswegen man das Stück nicht als literarischen Krimi bezeichnen kann, die Taten würzen lediglich die Handlung.

Man sieht, „Die Judenbuche“ ist eine angenehme Geschichte, zwar sprachlich, aber nicht inhaltlich anspruchsvoll. Hätte die Autorin gewußt, wie der Titel aus heutiger Sicht wirkt, sie hätte womöglich einen anderen gewählt.

Auch das Hörbuch an sich, nicht nur die zugrunde liegende Geschichte, muss gelobt werden. Der Verlag HörGut! Liefert wieder und wieder Produktionen ab, welche nicht nur für diesen niedrigen Preis überzeugen, sondern auch viele teurere Produktionen der selben Werke schlagen. Nicht nur die Sprecherwahl überzeugt. Eine in diesem Fall allerdings recht kurze Biographie der Autorin ist auf dem Hörbuch selbst enthalten und, wie ebenfalls gewohnt, ist auch der komplette Text des Stücks als PDF zum Lesen oder Ausdrucken auf der CD vorhanden.

Wieder einmal kann man nur feststellen, dass die Produktionen des Verlags HörGut! einfach das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis am Markt bieten, und nicht nur wegen dem niedrigen Preis!

Dirk Jacob, www.echthoerbuch.de